Digital 4.0

“Ich suche Freunde – vielleicht Ehe – in einem Uber-Pool, aber niemand spricht mit mir”

2019-01-18 Ride-Pooling mit Uber in Australien: “consistently frosty” unter “scrolling zombies” – I am looking for friends – perhaps marriage – in an Uber pool, but nobody will talk to me (englisch, The Guardian, “Ich suche Freunde – vielleicht Ehe – in einem Uber-Pool, aber niemand spricht mit mir”)

“Ich suche Freunde – vielleicht Ehe – in einem Uber-Pool, aber niemand spricht mit mir” Read More »

“Tyrannei des Algorithmus: wie Uber einen ausbeuterischen Chef durch einen anderen ersetzt hat”

2019-01-18 Ubers implementierter Arbeitsfaschismus – Tyranny of the algorithm: how Uber replaced one exploitative boss with another (englisch, The New Statesman, “Tyrannei des Algorithmus: wie Uber einen ausbeuterischen Chef durch einen anderen ersetzt hat” → Übersetzung als *pdf) ◊

“Tyrannei des Algorithmus: wie Uber einen ausbeuterischen Chef durch einen anderen ersetzt hat” Read More »

“Uber appelliert an Europa, die Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr zu intensivieren”

2019-01-15 Uber, MaaS, die EU und ein weiterer Einbruchsversuch in den ÖPNV: Uber Calls on Europe to Step Up Investment in Public Transport (englisch, Bloomberg, “Uber appelliert an Europa, die Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr zu intensivieren”)

“Uber appelliert an Europa, die Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr zu intensivieren” Read More »

“Bewusst platzierte Spitzenwerte bei der Ausbeutung von Kunden durch Careem und Uber”

2019-01-06 Pakistan: Die Folgen der “Empfehlungen” des wiss. Beirates: Explodierende Preise vs. einheitliche Tarife – Deliberately placed peak factors in Careem and Uber exploiting customers (englisch, Daily Times, “Bewusst platzierte Spitzenwerte bei der Ausbeutung von Kunden durch Careem und Uber”)

“Bewusst platzierte Spitzenwerte bei der Ausbeutung von Kunden durch Careem und Uber” Read More »

Britische und niederländische Regulierungsbehörden verhängen Geldbuße gegen Uber

law2018-11-27 Wenn Hacker das können, wieso nicht das Finanzamt? Oder die “Dienste”? -“British and Dutch regulators fine Uber for 2016 data hack (englisch, Reuters, “Britische und niederländische Regulierungsbehörden verhängen Geldbuße gegen Uber für Daten-Hacking im Jahr 2016”)

Britische und niederländische Regulierungsbehörden verhängen Geldbuße gegen Uber Read More »

“KI in China: Wie Uber-Rivale Didi Chuxing maschinelles Lernen einsetzt, um den Verkehr zu revolutionieren”

2018-11-26 Scheuer? Buh! – Jean Liu? Wow! AI In China: How Uber Rival Didi Chuxing Uses Machine Learning To Revolutionize Transportation (englisch, Forbes, “KI in China: Wie Uber-Rivale Didi Chuxing maschinelles Lernen einsetzt, um den Verkehr zu revolutionieren.”)

“KI in China: Wie Uber-Rivale Didi Chuxing maschinelles Lernen einsetzt, um den Verkehr zu revolutionieren” Read More »

“Die Uber-Richtlinie verbietet nun die Übermittlung von Fahrgastbildern”

“Die Uber-Richtlinie verbietet nun die Übermittlung von Fahrgastbildern” Read More »

“Breakingviews – Hadas: Sechs wirtschaftliche Gründe, Uber zu hassen”

2018-10-27 Breakingviews – Hadas: Six economic reasons to hate Uber  (englisch, Reuters, “Breakingviews -Hadas: Sechs wirtschaftliche Gründe, Uber zu hassen”, 25. Oktober, → Übersetzung des Artikels als *pdf) ◊

“Breakingviews – Hadas: Sechs wirtschaftliche Gründe, Uber zu hassen” Read More »

“KI-gestützte Personalisierung: Die neue Grenze der dynamischen Preisgestaltung”

2018-10-01 (2018-07-09) AI-Enabled Personalization: The New Frontier In Dynamic Pricing (englisch, Forbes, “KI-gestützte Personalisierung: Die neue Grenze der dynamischen Preisgestaltung” → Übersetzung des Artikels als *pdf) ◊

“KI-gestützte Personalisierung: Die neue Grenze der dynamischen Preisgestaltung” Read More »

“Künstliche Intelligenz soll erkennen, ob Nutzer der App etwas getrunken haben…”

2018-09-28 (2018-06-12) Uber will wissen, ob wir betrunken sind (deutsch, Tagesanzeiger, Schweiz, “Künstliche Intelligenz soll erkennen, ob Nutzer der App etwas getrunken haben. Das soll die Sicherheit von Fahrern und Passagieren verbessern.”)

“Künstliche Intelligenz soll erkennen, ob Nutzer der App etwas getrunken haben…” Read More »

“Mit Uber in New York zu pendeln ist in diesem Sommer billiger als mit der U-Bahn” (2016)

2018-09-28 (2016-11-07) Uber unterbot im Sommer 2016 in New York die Preise des ÖPNV: “My mama don’t like surge, and she likes everything.”  (englisch, Quartz, “Mit Uber in New York zu pendeln ist in diesem Sommer billiger als mit der U-Bahn”)

“Mit Uber in New York zu pendeln ist in diesem Sommer billiger als mit der U-Bahn” (2016) Read More »