Uber gibt Plan zur Verlegung des asiatischen Hauptquartiers nach Hongkong auf

law2020-08-05 Hongkong: Die Lügenbarone, Datenabschnorchler und Sklaverei-Progressisten “Uber”, die man durchaus dem US-Spionagekomplex zurechnen sollte, beißen bei der chinesischen Regionalregierung Hongkongs  weiter mit dem Versuch auf Granit, ihre illegalen Machenschaften feist als geltendes Recht durchzusetzen. Dutzende ihrer Kollaborateure  wurden in den letzten Jahren verhaftet und strafrechtlich verfolgt, weil sie Passagiere ohne Mietwagenerlaubnis mitgenommen haben. Das ist nur gerecht so und wäre auch in den entsprechenden deutschen Städten fällig. Aber die politische Klasse in D ist schwächlich, zudem korrupt und sehr folgsam, wenn es um die Interessen privater Geldbesitzer geht, zugunsten derer untertänigst bewährte Gesetze verkrüppelt werden. China jedenfalls ist souverän und braucht keine windige US-Bankrotteursfirma an der zivilen Front.

Uber gibt Plan zur Verlegung des asiatischen Hauptquartiers nach Hongkong auf

Der Ride-sharing-Riese Uber Technologies macht einen Plan zur Verlegung seines asiatisch-pazifischen Hauptquartiers nach Hongkong wegen mangelnder Unterstützung durch die Regierung rückgängig.

Stattdessen wird Uber Singapur “mittelfristig” als sein regionales Zentrum beibehalten.

Das Unternehmen hatte im Mai erklärt, es sei bereit, Hongkong zu seinem neuen regionalen Zentrum zu machen, vorausgesetzt, dass Fortschritte bei den lokalen Mitfahrregelungen erzielt würden. “Seitdem haben wir eine starke öffentliche Unterstützung für die Reform gesehen, aber nicht das Maß an Sicherheit seitens der Regierung, das wir brauchen”, sagte Uber in einer Erklärung am Donnerstag, zwei Monate nach der ursprünglichen Ankündigung.

Während etwa 2 Millionen Menschen in Hongkong Uber genutzt haben, befindet sich das Mitfahrgewerbe nach wie vor in einer rechtlichen Grauzone, in der es kaum Fortschritte in der Regulierungspolitik gibt.

In den vergangenen sechs Jahren, seit Uber in die Stadt kam, wurden Dutzende seiner Fahrer verhaftet und strafrechtlich verfolgt, weil sie Passagiere ohne Mietwagenerlaubnis mitgenommen haben. Die Regierung von Hongkong besteht darauf, dass eine “gültige Mietwagenerlaubnis” – in der Regel unter Bezugnahme auf eine Taxierlaubnis – erforderlich ist, damit ein Privatwagen Passagiere befördern kann.

Solche Genehmigungen kosten in offenen Auktionen jeweils 5 Millionen Hongkong-Dollar (645.157 $), da die Regierung seit 1998 keine neuen Genehmigungen mehr ausgestellt hat, um Verkehrsstaus und Luftverschmutzung zu reduzieren. Taxifahrer haben sich lange Zeit gegen den Uber-Service gewehrt, weil sein “genehmigungsfreies” Modell den Uber-Fahrern unfaire Vorteile gegenüber den örtlichen Taxifahrern verschaffen würde.

Trotz der regulatorischen Hürden ist Hongkong für Uber ein strategisch wichtiger Markt.

Uber verkaufte 2018 seine südostasiatischen Betriebe an Grab. Ein Umzug nach Hongkong würde es dem Unternehmen ermöglichen, näher an seinen Kernmärkten einschließlich Japan und Taiwan zu sein. Die Stadt erlebte auch die schnellste Erholung von der Pandemie unter den asiatischen Märkten von Uber.

Uber versucht seit Jahren, die Regierung in Hongkong dazu zu bewegen, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu ihren Gunsten zu verbessern, aber es wurden kaum Fortschritte erzielt. Uber hatte gehofft, dass durch die Ankündigung ihrer Absicht, das regionale Hauptquartier nach Hongkong zu verlegen und Arbeitsplätze und Investitionen zu versprechen, die lokalen Behörden dazu verleitet würden, ihre Dienstleistungen auf Aktienbasis zu legalisieren.

In den letzten Monaten wurden jedoch keine Änderungen an den örtlichen Vorschriften vorgenommen.

Es ist nicht klar, ob ein formeller Dialog zwischen Uber und der Regierung stattgefunden hat. In einer Antwort auf die Anfrage der Nikkei Asian Review vom 18. Juni sagte ein Sprecher von Uber: “Wir sind entschlossen, hier mit der Regierung und den Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, deshalb müssen wir zuallererst dieses Gespräch aufnehmen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können”. – Uber abandons plan to move Asian HQ to Hong Kong (englisch, Nikkei Asian Revue, “Uber gibt Plan zur Verlegung des asiatischen Hauptquartiers nach Hongkong auf”, 30. Juli)