Von der politisch herbeigeführten Uber-Katastrophe in Brasilien

2020-07-15 Rio de Janeiro, Brasilien: Daß der Neoliberalismus und der Faschismus zwei üble Gangster desselben Schlages sind und wie Untote immer wieder die Errungenschaften des Traumes von Demokratie, Gemeingut und Daseinsvorsorge untergraben, müsste sich doch eigentlich herumgesprochen haben. Und während in Deutschland die beamteten Demokratiedarsteller selbstverliebt auf ihre Steigerungsmöglichkeiten bei der Besoldungsgruppe und darüber hinaus glotzen und dabei qua ihrer politischen Ämter das an Konzerne – also Geldbesitzer – zu verhökern trachten, was ihnen zwar nicht allein gehört, sondern vielmehr einem “Staatsziel”, empören sie sich öffentlich über den vielerorts aufkeimenden Rechtsdrall, der aber eben das Ergebnis ihres verantwortungslosen Handelns ist. Da ist es billig, nur über solche die Nase zu rümpfen, die ihre “Macht” gern hätten. Überläßt man demokratische Errungenschaften den Geldbesitzern, bekommt man es mit dem faschistischen Antlitz zu tun, das da mit “Nur die Starken überleben” hinreichend charakterisiert sein dürfte. Der Rest ist ein Blick ins Geschichtsbuch. Einen Blick ins Welt-Prisma dank Internet genehmigen wir uns heute mit diesem starken Text dieser geschundenen Zeitung aus Brasilien, dessen Autoren einmal mehr eine interessante Sichtweise dieser Kontradiktion aufzeigen.

Was gut für Uber ist, ist nicht gut für Brasilien

Mit der Ankunft von Uber in Brasilien im Jahr 2014 kam es zu einer Kontroverse: Welche Art von Dienstleistungen hat dieses Unternehmen erbracht? Da es Tausende von Autos mobilisierte, aber leugnete, ein Transportunternehmen zu sein; es beschäftigte Tausende von Menschen, sagte aber, es stelle niemanden ein; es verschmutzte und verursachte Verkehrsstaus, behauptete aber, es sei modern und eingestellt; es verdiente Millionen, zahlte aber keine Steuern; es sagte, es sei “LEBEN”, habe aber keinen sozialen Zweck. Schließlich begrenzte es den Preis, zahlte aber weder Löhne noch erkannte es die Arbeitsgesetze an.

Ursprünglich als Applikation für Mitfahrer angekündigt, erwies es sich bald als eine unersättliche Maschine der Kooptierung von “Herz und Verstand”, die ihr Hauptziel (später folgten mehrere andere Unternehmen), den privaten Individualverkehr, zu einem unlauteren Wettbewerb mit Taxifahrern in ganz Brasilien machte. Aber dafür errichteten sie eine unersättliche Lobby und bauten eine pharaonische Propagandamaschine auf. Von diesem Knotenpunkt aus schufen sie einen gigantischen Einflussverkehr, der in der Lage war, den damaligen Präsidenten des Repräsentantenhauses, Rodrigo Maia (DEM), den Präsidenten des Bundessenats, Eunício Oliveira (MDB), und den Präsidenten der Republik selbst, Michel Temer (MDB), in die Knie zu zwingen, nachdem der Uber-Präsident, Dara Khosrowshahi, im November 2017 nach Brasilien gekommen war.

Mit Pomp und Umstand empfangen wurde Khosrowshahi vom Finanzminister, damals Henrique Meireles, als Staatsoberhaupt bezahlt.2 Die Anwesenheit des Präsidenten des multinationalen Unternehmens war so bedeutend, dass sie eine radikale Änderung des Monate zuvor in der Abgeordnetenkammer verabschiedeten Gesetzes bewirkte, das einen ordnungspolitischen Rahmen schuf, der das durch Uber verursachte Sozialdumping verhinderte. In einer fantastischen Kehrtwendung schuf der Senat, das Kommando von Eunício und dann die von Maia befehligte Kammer, das Gesetz 13640, das das Recht von Uber und anderen Transportanwendungen garantiert, das CBT (brasilianisches Verkehrsgesetz) zu ignorieren und Personen ohne jegliche Regulierung zu befördern und so zur Verschrottung des öffentlichen Verkehrs beiträgt, zusätzlich zur Verurteilung des Aussterbens des Taximodus.

Von vielen als Innovation gepriesen, implizierte Uber in Wirklichkeit einen gefährlichen Prozess der Ausbeutung und Prekarität der Arbeit und schuf damit einen der Sklaverei analogen Zustand. Wo Menschen ohne jegliche Erfahrung ein Auto nehmen, dessen Wartung oft beeinträchtigt ist, und beginnen, Menschen ohne die geringste Regulierung von einer Seite auf die andere zu transportieren. Es dauerte nicht lange, die Staus und die Umweltverschmutzung zu erhöhen, ganz zu schweigen von der Flut von Verbrechen, die von Straftätern begangen werden, die sich als Autofahrer ausgeben (Raubüberfälle und Vergewaltigungen stehen an erster Stelle). Für ein Land, in dem der öffentliche Verkehr dank der Privatisierung im Chaos versinkt, scheinen diese Transportautos zu geringen Kosten ein gutes Geschäft zu sein.

Dies ist eine neuralgische Frage: der Preis. Wie kommen diese Anwendungen zu einem so niedrigen Preis? Ganz einfach! Die Nichtzahlung von Steuern und die Überausbeutung dieser Fahrer, die bis zu 16 Stunden pro Tag ohne jegliche Arbeitsrechte oder Garantien arbeiten, ermöglichen es diesen ausländischen “Anwendungen”, die von Banken verwaltet werden, maximalen Gewinn bei minimalen Kosten zu erzielen. Die Garantie der Straffreiheit wird von einer Reihe brasilianischer Gerichte im Ausland immer wieder in Frage gestellt. Diese Applikationen haben die Zustimmung eines Großteils der Judikative, der Legislative und der Exekutive gesichert, die Brasilianer auszubeuten, die Städte zu verschmutzen und zu zerstören und schließlich die Milliarden von Reisenden unkontrolliert in ihre Hauptquartiere zu locken.

Für den Prozess der Angriffe auf brasilianische Arbeiter und die Verletzung des Nationalstaates ist der Prozess der Uberisierung ein großartiges Werkzeug gewesen. Mit den Reformen von Arbeit und Wohlfahrt (die von Temer und Bolsonaro durchgeführt wurden) war die Gesetzgebung dem Prozess der Uberisierung angemessen, d.h. die brasilianische Rechte ließ das Feld offen für die freie Aktion dieser Transportanwendungen, die, nachdem sie die Verkehrsgesetze unterlaufen hatten, auch die Gesetze zum Schutz der Arbeiter entfremdeten, die vor mehr als 70 Jahren von Getúlio Vargas heilig gesprochen wurden, dieselben, die bereits in den 1950er Jahren vor der Heiligkeit des Imperialismus gegenüber dem brasilianischen Volk warnten.

Das Ende der Temer-Regierung und ihrer neoliberalen Politik war für Uber und ihre Schwestern kein Problem. Mit der Wahl von Jair Bolsonaro, einem Enthusiasten dieser Art von Dienstleistungen, gewannen sie als Geschenk ein Gesetz, das bestimmt, dass jeder Anwendungsbetreiber MEI (Micro-entrepreneur Individual) sein muss. Auf diese Weise konnten sich die “Gesuche” den arbeitsrechtlichen Verpflichtungen entziehen. Darüber hinaus erhielten sie von der STF das Recht, ohne Einschränkung immer mehr Fahrzeuge zu beschlagnahmen, was der städtischen Mobilität und der Umwelt einen schweren Schlag versetzte. Dem Trend der totalen “Applikationsfreiheit” folgend, ernannte die Regierung Bolsonaro den Privatisierungssekretär zum Eigentümer der Autovermietungsfirma Localiza, Salim Mattar, zu einem der Männer, die am meisten von den “Applikationen” profitieren, da er seine Fahrzeugflotte mietet, um diesen Dienst zu leisten. Ein weiterer Enthusiast dieses Dienstes im Bolsonaro-Team ist der Finanzminister Paulo Guedes, der nicht nur Werbung dafür macht, sondern auch seine Propaganda in diesen Autos verbreitet.

Seit 2014 sind Uber und Uberisierung zu einem weltweiten Trend geworden. Länder, die die Ernsthaftigkeit dieser Art von Dienstleistungen erkannt haben, haben sofort mit Verboten, Besteuerung und Regulierung reagiert; aber Staaten, die vor ausländischem Kapital knieen, haben Schwierigkeiten, das Ausmaß der Gefahr zu verstehen, die dieser Prozess für ihre Souveränität und das Wohlergehen ihrer Arbeiter darstellt. Die ILO (Internationale Arbeitsorganisation) hat bereits alle Länder auf die Schwere des Einflusses auf die Arbeitswelt aufmerksam gemacht, die der Prozess der Uberisierung darstellt. Sie erklärt, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von diesen Dienstleistungsplattformen aus vollkommen der Prekarität ausgesetzt sind.

Die Uberisierung ist das Trojanische Pferd des Neoliberalismus, sie zerstört den Nationalstaat, versklavt die Arbeiter, stiehlt Informationen von diesen Nutzern und kartografiert das Land aus der Geolokalisierung. Das heißt, sie setzt ein ganzes Land und seine Gesellschaft einem kontrollierten Algorithmus aus dem Silicon Valley in den Vereinigten Staaten aus. All dies wurde als die “schöne neue Welt der Moderne” im Verkehrswesen gefeiert, in der die Passagiere dazu gebracht werden, “Partner” in diesem Erkundungsprozess zu sein. Umleitung der Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf den Kampf für eine sauberere Stadt mit weniger Autos, in der öffentliche, Massen- und umweltfreundliche Verkehrsmittel die einzigen sein sollten, die es gibt.

Im Kampf gegen diese Applikationen sind Taxifahrer aus der ganzen Welt. In Brasilien haben die fast eine Million Taxifahrer in diesem Kampf an vorderster Front gekämpft und eine Krise in diesem Sektor aufgrund des Sozialdumpings, das von diesen multinationalen Konzernen betrieben und von den neoliberalen Regierungen der letzten 4 Jahre ihrem eigenen Schicksal überlassen wurde, bitter geschwächt. Diese Kategorie hat praktisch allein gekämpft, ohne Unterstützung selbst von Teilen der Linken und der Progressiven, die aufgrund ihres Bekenntnisses zum Liberalismus bisher nicht verstanden haben, dass der Kampf “Nation gegen Imperium” heute über die Taxifahrer läuft. Eine Kategorie, die hauptsächlich aus autonomen Menschen besteht, die nicht die Unterstützung haben, sich der wirtschaftlichen Macht dieser multinationalen Unternehmen zu stellen.

Am 1. Juli prangerten die Motorradfahrer, die Lieferungen tätigen, die Ausbeutung an, der sie während der Pandemie durch dieselben Anwendungen zum Opfer gefallen sind. Diese Motorradfahrer, die allen Verkehrsstürmen und COVID-19 ausgesetzt waren, beschlossen, den Grad der Unsicherheit, dem sie ausgesetzt sind, anzuprangern. Sie haben aufgehört zu zeigen, wie sie gelitten haben, um die Lieferungen zu machen, während diese Applikationen Millionen ohne jegliche Entschädigung einbringen. Sie verdienen, indem sie Gebühren von kommerziellen Einrichtungen einziehen und einen Gewinn erzielen, indem sie unbedeutende Beträge an diese Lieferfirmen zahlen, die oft nicht einmal Motorräder besitzen, indem sie mit Fahrrädern ausliefern oder sogar zu Fuß gehen.

Es ist unvorstellbar, dass jemand ein entwickeltes Brasilien projiziert, in dem ein bedeutender Teil seiner Arbeitnehmer als Geiseln für diese ausländischen “Applikationen” dienen. Den Motoboys gelang es in wenigen Wochen zu zeigen, was die Taxifahrer seit sechs Jahren ohne die geringste Hilfe des brasilianischen Staates durchmachen. Vielleicht können die Schreie dieser beiden Kategorien den drei Machtbereichen im Land zeigen, dass diese “Applikationen” verhaftet und den Gesetzen zur Verteidigung von Arbeit, Umwelt und Verkehr unterworfen werden müssen. Es ist notwendig, dass diese Applikationen als Förderer der Prekarität, der Währungshinterziehung und als Vergrößerer der sozialen Ungleichheit gerahmt werden. Sie stellen eine Bedrohung für unsere nationale Souveränität dar, deshalb müssen sie eingedämmt werden.

Uber geh nach Hause! –

O Que é Bom para a Uber não é Bom para o Brasil (portugiesisch, Tribuna da Imprensa Livre, “Was gut für Uber ist, ist nicht gut für Brasilien”, 8. Juli)