Uber-Gringos zurück in Kolumbien: Taxigewerkschaft kündigt Streik an

2020-02-22 Bogotá, Kolumbien: Das investigative kolumbianische Nachrichtenmagazin “Semana” schrieb gestern dazu:

Taxifahrergewerkschaft will landesweit streiken

Die Entscheidung wurde nach der Nachricht von Ubers Rückkehr in das Land getroffen. Alle Gewerkschaftsführer würden nach Bogotá kommen, um zu protestieren.
Die Rückkehr Ubers in das Land löste eine Reihe von Reaktionen aus. Einige Nutzer konnten ihre Freude darüber nicht verbergen, dass sie wieder auf die Plattform zählen konnten, aber andererseits kamen die Nachrichten nicht gut an.

translating service

Schon sehr früh sprach Hugo Ospina, Präsident des Verbandes der Taxibesitzer und -fahrer (APTC), darüber. In einem Interview mit Semana verglich Ospina Uber “und alle Plattformen” mit der ELN-Guerilla, sagte er, “weil sie gegen das Gesetz verstoßen”. Er versicherte auch, dass “er sich von Präsident Duque verraten fühlt”.
Später versicherte er in einem Video, dass die Taxifahrer in den nächsten Tagen streiken werden, weil sie die Rückkehr der Plattform als “Angriff der Kongressabgeordneten” betrachten.
“Heute sollten wir ruhig bleiben, damit sie morgen nicht sagen, dass wir diejenigen sind, die auf den Straßen der Hauptstadt Chaos verursachen”, sagte Ospina in derselben Erklärung. Er fügte hinzu, dass der Streik landesweit stattfinden wird, so dass alle Führer dieser Gewerkschaft an diesem Tag nach Bogotá kommen können.
Estefanía Hernández, die Managerin von Taxis Libres, sagte im Radio, dass sie nicht glaubt, dass ein Streik die Lösung sei, sondern dass sie auch nach einem Weg suchen, um gegen die Rückkehr von Uber in das Land zu protestieren.
Ubers Antrag war am 31. Januar in Kolumbien eingestellt worden. Sein Abgang erfolgte inmitten von Spannungen zwischen der nationalen Regierung und mehreren Gewerkschaften, die sich an dem nationalen Streik beteiligt hatten, der am 21. November 2019 seinen ersten Tag hatte.
Nach der damaligen Änderung des Diskurses der Taxifahrer und ihrer Weigerung, die Demonstrationen gegen Präsident Duque zu unterstützen, kam in einigen Bereichen die Theorie auf, dass die Taxifahrer mit dem Präsidenten vereinbart hatten, die Plattform zu verlassen, um sich im Gegenzug nicht an den Protesten zu beteiligen, doch sowohl der Präsident als auch die Superintendentin haben diese Vorwürfe zurückgewiesen.
Die Abwesenheit von Uber dauerte jedoch nur 20 Tage, da an diesem Donnerstagmorgen die Inbetriebnahme der US-Verkehrsvermittlung die Rückkehr der Plattform in das Land mit einem neuen Modell und neuen Funktionen ankündigte.

Das neue Modell, das zeitlich begrenzt ist, ermöglicht es den Nutzern, ihr Ziel durch die Anmietung eines Autos mit Fahrer zu erreichen. “Wie? Indem wir einen Vertrag über unsere Anwendung mit einem einzigen Klick annehmen”, sagt das Unternehmen, das in mehr als 70 Ländern vertreten ist.

Sie führten auch fünf neue Dienstleistungen ein, darunter die stundenweise Anmietung eines Fahrzeugs. Gremio de taxistas irá a paro nacional (spanisch, Semana, “Taxifahrergewerkschaft will landesweit streiken”)